Arbeitsdokumentation in der Praxis

Einen besonders interessanten Anwendungsfall unserer Software erleben wir momentan hautnah, denn unter unseren Erstanwendern findet sich auch ein biodynamisch bewirtschafteter Betrieb aus Rheinhessen.
Gerade dieser Anbauform stehen häufig massive Hürden im Weg. Neben der Umstellung der Arbeitspraxis stellen die Dokumentationsanforderungen der Verbände meist das unangenehmere Hindernis dar.
Um nicht ganze Tage im Büro zu verlieren, damit alle Maßnahmen sauber dokumentiert sind, muss ein gut organisiertes System bestehen.
Ohne Software ist das undenkbar. Allerdings können schlecht durchdachte Programme dazu führen, dass man im Endeffekt noch länger im Büro sitzt.
Umso dankbarer sind wir darum, mit einem solchen Betrieb zusammenzuarbeiten zu dürfen.


Wie kann Moosle dabei helfen?

Statt Arbeiten auf Papier oder in Exceltabellen zu speichern, nutzt Moosle eine ausgeklügelte Datenbankstruktur. Somit hat der Winzer über Jahre hinweg eine schnelle Übersicht über die Vorgänge im Betrieb. Außerdem können sich ändernde Anforderungen wie beispielsweise beim Eintritt in einen Ökologischen Verband ohne Mehraufwand erfüllen lassen. Neben der Dokumentation kann Moosle aber auch im Alltag helfen. Unsere Bestandsverwaltung unterstützt beispielsweise auch biodynamische Präparate zur Pflanzenstärkung und sogar Tees. Selbst wenn Sie in Ihren Anbauverfahren Produkte nutzen, die im Programm bisher nicht richtig eingeordnet werden können, fügen wir diese dank unserem flexiblen Aufbau sofort an.


Warum clevere Dokumentation auch im konventionellen Weinbau wichtig ist

Wer allerdings denkt, nur Bio-Weingüter können von dieser einfachen Dokumentation profitieren, der irrt sich. Die behördlichen Auflagen werden immer strenger, was für den Winzer bedeutet, dass er sich immer mehr mit Dokumenation befassen muss und immer weniger Weinbau betreiben kann. Dabei bietet Moosle eine langfristige Lösung: Wer sich jetzt schon entscheidet, mithilfe cleverer Software seine Arbeiten quasi nebenbei mitzudokumentieren, der ist für jede Gesetztesänderung bestens gerüstet.


Zurück